Als Verein haben wir uns unter Anderem zum Ziel gesetzt, das Brauchtum in unserem Dorf zu pflegen und zu fördern.
Hausnamen sind wichtiger Bestandteil des dörflichen Lebens, doch sie geraten immer mehr in Vergessenheit. Deshalb ist die Idee entstanden, wie auch schon in vielen anderen Dörfern, die Hausnamen über die Generationen hinweg zu sichern und als emailliertes Schild (siehe Muster unten) an die Häuser sichtbar anzubringen. Darüber hinaus möchten wir den Ursprung der Hausnamen in einem „Hausnamenregister“ festhalten.
Dabei geht es uns natürlich um die alten bekannten Hausnamen mit ihren jeweiligen Geschichten. Allerdings möchten wir auch den Eigentümerinnen und Eigentümer neuerer Häuser die Möglichkeit geben einen Hausnamen zu kreieren und den Ursprung zu dokumentieren.
Dafür haben wir eine Umfrage im Dorf durchgeführt und insgesamt 118 Hausnamensschilder beschafft, die am Scheunenfest abgeholt werden konnten.
Wer sein Schild noch nicht abgeholt hat, kann gerne einen Termin mit Matthias Kamm vereinbaren – info@kulturscheune-holzhausen.de
Die Organisation und Finanzierung der Schilder hat der Verein übernommen, das Anbringen des Schildes am Haus übernehmen die Hauseigentümerinnen und Hauseigentümer. Der Materialpreis des emaillierten Hausnamensschildes liegt bei 41,50€.
Wer den Verein beim Hausnamenprojekt finanziell unterstützen möchte, kann dies in Form einer Spende gerne tun.
Vielen Dank dafür!
Spendenkonto:
Kultur- und Brauchtumsverein „De Vujelcher“ Holzhausen am Hünstein e.V.
IBAN: DE57 5335 0000 0128 0001 43, Sparkasse MR-BID, BIC: HELADEF1MAR
Wer gerne noch ein Hausnamensschild haben möchte oder Fragen hat, kann sich gerne an uns wenden:
Goade Hans-Peter, Juus Doris, Kibats Pauli, Schloag Diana, Schreinisch Kerstin, Staisch Matthias
oder dem Verein eine Email schreiben: info@kulturscheune-holzhausen.de
Ausfertigung der Hausnamensschilder
(in Abstimmung mit dem Ortsbeirat, der das Projekt unterstützt und begrüßt, haben wir uns auf ein emailliertes weißes Schild mit schwarzer geradliniger Schrift festgelegt)
Größe 40 x 8 cm (max. 25 Buchstaben)
Nachfolgend ein paar Bilder: